VDP Versteigerung erklärt

Das Beste aller Welten

Normalerweise kommen sich die verschiedenen Formate nicht ins Gehege, in denen ich mich über das Thema Wein auslasse, doch jüngst gab es gleich zwei Ausnahmen. Es ist Zeit, die klassische Stammkundschaft ins Boot zu holen.

Trier Vorverkostung

Wein erklären in den Videos der Webweinschule, Wein-Entertainment für Fortgeschrittene im Podcast, Wein-Entdeckungen und -Bewertungen im Blog, so sind die Reviere abgesteckt. Und es gibt ihn noch, den klassischen Nur-Leser, jenes seltene Wesen, das lieber im selbstbestimmten Tempo Informationen zu sich nimmt, statt sich das Tempo von einem Video oder Audiostück/Podcast vorgeben zu lassen. Ich mag das selber auch lieber. Allerdings ist ein gutes Lesestück viel aufwändiger zu produzieren als Formate, bei denen man einfach drauf los plaudert, in der Postproduktion ein paar Versprecher und Ausschweifungen herausschneidet und dann auf ‚Publish‘ klickt. Seitdem ich wieder etwas häufiger für antike Medien schreibe, wo die Formulierungen noch besser sitzen müssen, weil eine Nachbearbeitung nicht möglich ist, erscheinen auf dem Blog noch weniger Texte. Ich bitte um Nachsicht.

Auktionen gründlich erklärt

Nun sind aber zwei Themen in den Schwesterformaten aufgepoppt, die auch den geneigten Nur-Leser interessieren könnten. Zum einen habe ich einen genaueren Blick auf die Deutschen Weinauktionen geworfen und die Veranstaltungen in Trier und Bad Kreuznach mit der Kamera begleitet. Das dabei entstandene Video bewegt sich auf einem Niveau – so das bisherige Feedback – bei dem auch fortgeschrittene Weinfans noch etwas lernen können. Wer also bereit ist, sich zehn Minuten lang das Tempo vorschreiben zu lassen, könnte dieses Video nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weinliebhaber sucht Weinliebhaber zum Weinliebhaben

Und dann gibt es Menschen, die dem ganzen sozialmedialen Quatsch wenig abgewinnen können und lieber mit echten Menschen von Angesicht zu Angesicht kommunizieren. Ich glaube auch da sind meine Nur-Leser voll im Thema. Und weil die angeblich sozialen Medien die wirklichen Sozialkontakte so ausdünnen, mehrten sich die Hilferufe gerade unter den Hörern: ‚Ich habe niemanden, mit dem ich Wein trinken und besprechen kann!‘ Seit einiger Zeit schaffe ich da Abhilfe.

Seit Folge 95 bringen wir im Podcast Menschen zusammen, die eine regelmäßige Weinrunde zum gemeinsamen Verkosten, Erforschen und Besprechen von Weinen suchen. Wir haben schon etliche Runden gestiftet oder – seltener – existierenden Runden neue Mitglieder zugeführt. Wenn Sie, lieber Nur-Leser, also eine Weinrunde haben, in der noch Plätze frei sind, oder selber eine Weinrunde suchen, dann schalten Sie sich doch mit Gleichgesinnten zusammen. Dazu hinterlassen Sie einen Kommentar in der Diskussion, die sich um ihre jeweilige Region dreht. Denn wir haben diese Diskussionen der Übersichtlichkeit halber regional unterteilt. Hier finden Sie sie.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.