Im Park

Was gibt es schöneres als lange Gespräche mit Freunden? Lange Gespräche mit Freunden bei einem guten Glas Wein fallen mir da ein. Letzte Woche hatte ich ein solches Gespräch über Gott und die Welt mit einem Freund und einer sehr guten Flasche Rotwein. Der Name ist da eine glatte Untertreibung.

Sicherlich ein sehr junger Wein aber auch jetzt ist er schon ein Genuß: 93 Punkte für Weingut Knipser; “Im Großen Garten”, Großkarlbacher Burgweg Spätburgunder Auslese trocken Grosses Gewächs; 2005. In der Nase sehr fruchtig mit Kirsche, Johannis-, Blau- und etwas Erdbeere, Wacholder und Kümmel. Am Gaumen kirschfruchtig mit sehr präsenter Säure und dezentem Holz. Zunächst schlank und eher kühl (ein wenig Menthol, Alkohol gut integriert) rennt man im ultralangen Abgang dann doch irgendwann gegen die opulente Wand aus Gerbstoffen und Tannin. Aber es ist eine gut gepolsterte Wand, eher Gummizelle als Steinmauer – zumindest wenn Gummizellenwände so aussehen, wie in Filmen. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit einer solchen Einrichtung.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.