Podcast Sommelier

Blindflug 118: Koch und Kellner

avatar
Felix
fängt mit dem Godello an
avatar
Flo
macht ab Minute 52 mit dem Sauvignon Blanc weiter

Flo spricht über’s Kochen (mit Wein) und Felix über’s Kellnern (mit Wein). Dazu gibt es Weißwein aus den Rebsorten Sauvignon Blanc und Godello.

Felix hat einen recht harschen Artikel gelesen, der inhaltlich nicht zu beanstanden ist, aber mindestens zur Diskussion anregt. Also spricht er mit Flo über das Thema Sinn und Unsinn, Grenzen und Nutzen der Sommelier-Dienstleistung und -Dienstleister. Flo bedient danach die Hörer-Anfrage nach dem Thema Kochen mit Wein.

Tilenus Entrecuestas von Pérez

Tilenus Entrecuestas Godello

Felix erlaubt sich mal wieder, einen Neuzugang aus seiner Vipino-Kollektion auszuschenken. Der Tilenus Entrecuestas Godello 2021 von Bodegas Estefania aus dem Bierzo ist ein Wein aus der Feder des Großmeisters Raul Perez, der diesem kleinen Weingut als önologischer Direktor hilft. Seine Godellos und Mencías (und sein Albariño ‚Sketch‘) lassen Perez gerade zum Superstar aufsteigen. Auch wenn dieser Wein nicht nach solchen Superlativen greift, weiß er sehr zu gefallen. Großes Holz, und langsamer Ausbau – ein eleganter Wein ohne lautstarke Übertreibungen, dafür mit schönem Schmelz und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei Tisch.

Wohlmuth Ried Steinriegel Sauvignon Blanc

Wohlmuth Steinriegel Sauvignon Blanc

Einen blutjungen, aber trotzdem sehr harmonisch trinkbaren Wein eines alten bekannten hat Flo im Gepäck. Gerhard Wohlmuths Sauvignon Blanc ‚Ried Steinriegel‘ 2021 aus der Steiermark hatte Felix erst vor wenigen Wochen im Glas. Er erkennt ihn zwar nicht wieder, liegt aber bezüglich Rebsorte und Herkunft richtig. Auch dieser Wein ist ein begnadeter Speisenbegleiter, da er die Sortenaromatik nicht übertreibt, als kräftiger Wein aber mit vielen Speisen mithalten kann.

Viel Spaß bei einer neuen Episode unseres Podcasts.

Hier geht es zur Episodenübersicht.

Wenn Du diesen Podcast und Felix‘ weitere Arbeit unterstützen willst, werde Mitglied der Community bei Steady.

Blindflug gibt es auch auf Spotify…

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

‚Alexa, spiele Blindflug Weinpodcast‘ und ihr hört uns über Amazon.

Und natürlich gibt es uns auch auf YouTube.

12 Gedanken zu „Blindflug 118: Koch und Kellner“

  1. hatte den Godello auf der Prowein verkostet und wollte ihn mit in unser Portfolio aufnehmen weil er so sensationell gut war!!!
    da war wohl jemand schneller als ich…
    danke fuer dein Insight! super interessant

  2. Eure Meinung zum am Anfang erwähnten Spätburgunder von Aufricht – den ihr dann vermutlich nach der Aufzeichnung des Podcast getrunken habt – hätte mich auch interessiert. Ggf. beim nächsten Mal in Form eines kurzen Nachklapps?

    1. Guter Wein, braucht etwas Luft, dann zeigt er die jahrgangstypische Fülle, die aber nicht die Struktur zukleistert. Da ist genug Säure und gutes Tannin für einen anständigen Trinkfluss. Komplex, tief, aber ich glaube, das Reifepotential ist begrenzt. Denn wenn sich die jugendliche Borstigkeit legt, könnte das ein bisschen ‚mopsig‘ werden.
      cheers
      Felix

  3. Eine Rückmeldung zur Erweiterung der Blindflug-Partner: Ich finde das eine tolle Neuerung, Flo hat eine super angenehme Art und Ollie bringt viel Pfiff und Humor mit rein. Alle drei Paarungen haben so ihre eigene Dynamik und das macht richtig Spaß!

  4. Hallo Felix, Du hast in Min 51:32 von Deinem Newsletter gesprochen. Wo kann ich den beziehen?
    Lieben Gruß aus Bremen

  5. Vielen Dank vom Hörer (der anfragte) für die schnelle „Wunscherfüllung“ und die anwendbaren Tipps. Bei Rebsorten und Weinmenge werde ich in Zukunft aufmerksamer vorgehen. Gruß aus Bielefeld

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.