Wenn Montage freitags betrunken sind

Die Kollegen vom fabelhaften Weinblog ‚Drunkenmonday‘ hatten zu einem spektakulären Tasting geladen. Da es sich bei diesem um einen kleinen Wettkampf der beiden Weingüter mit Besitz in der Lecker-Lage Monzinger Halenberg handelte und ich, wie man als regelmäßiger Leser dieses Blogs kaum übersehen kann, ein großer Fan dieser Lage bin, erhielt ich eine Einladung, sozusagen als temporärer Gastmontag. Leider habe ich es nicht geschafft, obwohl der Termin ausnahmsweise an einem Freitag stattfand. Aber den Probenbericht von Carsten habe ich mit Begeisterung gelesen und möchte selbiges auch jedem meiner Leser ans Herz legen. Hier findet man ihn.

Ich hätte getippt, dass Emrich-Schönlebers 2007er der Wein des Abends wird, aber es waren die Jahrgänge 2005 und 2004 von Schönleber sowie der 2004er von Schäfer-Fröhlich (den ich noch nie im Glas hatte). Mann, was wäre ich gerne dabei gewesen. Ich tröste mich mit einem ganz neuen Jahrgang, dem 2009er von Emrich-Schönleber. Das ist ein Wein, der mich sehr an den 2005er erinnert, als der ungefähr die gleiche Zeit auf dem Buckel hatte. Deswegen traue ich mich zu prophezeien, dass er dereinst auch mal 94 Punkte oder ähnliches bekommen wird – von betrunkenen Montagen und von mir.

Emrich-Schönleber, Monzinger Halenberg Riesling Grosses Gewächs, 2009, Nahe. In der Nase sehr klassisch mit viel Aprikose, leichter Kräuterwürze und Muskat (was ich sehr ähnlich in einem alten Notizbuch als Anmerkung zur Nase des 05ers fand). Am Gaumen ist er vielleicht einen Tick süßer als der 05er damals, allerdings immer noch recht trocken, sehr mineralisch und außerordentlich kompakt (man könnte auch ‚massiv‘ sagen), Aprikose und Pistazie treffen auf eine vergleichsweise milde Säure. 13% Alkohol sind nicht dominant. Der Abgang ist sehr mineralisch und sehr lang. Ich finde der Wein macht jetzt schon wahnsinnig viel Spaß, auch wenn er sich bestimmt noch ‚auffächern‘ und viel mehr Aromen freisetzen wird. Grandioses Jungweinerlebnis.

Ein Gedanke zu „Wenn Montage freitags betrunken sind“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.