Der seltenste Keller der Welt

Blindflug 128: Der seltenste Keller der Welt

avatar
Flo
startet mit Jülgs bockstarkem Pinot
avatar
Felix
übernimmt nach 25 Minuten mit dem raren Keller

Wir trinken dieses Jahr auf höchstem Niveau – und das ändert sich auch nicht in der letzten Folge. Ein paar Gedanken dazu, was einen Jahrgang gut macht, mehr Details zu unserer Charity-Gala und zwei unfassbar gute Weine, von denen der eine auch noch zu den seltensten und gesuchtesten der Republik gehört: wir lassen’s noch mal krachen. Euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch!

Gut, es geht nicht nur um Party. Wir sprechen auch über die Schwierigkeit, die Jahrgänge des Wandels, den wir gerade durchlaufen, vernünftig einzuordnen. Und dann müssen wir noch mal über Kofferraumexport und die Alkoholstatistik sprechen, was Felix an anderer Stelle etwas ausführlicher getan hat. Aber noch mal zum Thema Party.

Für den 10. Februar 2024 organisiert Felix im Namen aller Blindflieger ein Wohltätigkeitsdinner zugunsten der SOS-Kinderdörfer. Es wird in Berlin stattfinden, im Restaurant/Nachtclub ‚The Grand‘. Der Zugang kostet profane einhundert Euro. Allerdings verkauft Felix die 12 Eintrittskarten an Menschen, die er zuvor auswählt. Auswahlkriterium ist ein Spendenversprechen. Mehr dazu im Podcast. Wenn das merkwürdig klingt: die Spender können ihre Spende steuerlich geltend machen, das Finanzamt mithin an der Sause beteiligen. Dies können sie aber nur, weil die Spende nicht Teil des Eintrittsgeldes ist, was sich aus obiger, etwas merkwürdig klingender Beschreibung der Vorgehensweise ergibt.

Wer am 10. Februar dabei sein möchte, der schickt eine Mail an Eff Beh ät Webweinschule punkt De Eh (ihr kriegt die Transferleistung hoffentlich hin, sonst nehmt Ihr die Adresse aus dem Impressum meiner Webseite) mit seinem Gebot für die Spende. Ich antworte Euch dann mit dem weiteren Prozedere. Die Gebote werden gleich behandelt bis auf einige Ausnahmen, die in der Episode erklärt sind.

Jülgs GG ist in der Nase fordernd

Jülg Sonnenberg Pinot GG

Flo schenkt Felix einen Wein ein, der in der Nase sehr fordernd wirkt. Dabei geht es nicht um Landluft oder Fehltöne: Blättrig, grün, Tomatenpflanze und viel Tabak zeigt der Wein. Auch am Gaumen ist die Frucht eher übermäßig frisch, saure Zwetschge, fordernd, ‚für Fortgeschrittene‘ nennt Felix das. Aber nichts davon ist unreif, zu keiner Zeit wünscht man sich, die Trauben hätten noch etwas länger hängen dürfen. Jülgs Sonnenberg KT, Spätburgunder GG aus 2020 ist einfach ein überwältigend guter Wein. Klar, man muss Pinot mögen (und so weiter), aber wenn die einschlägigen Kästchen angekreuzt sind, dann ist das Weltklasse!

KahPehs Frühwerk vom Komplizen

Klaus Peter Keller Rheingau Rüdesheimer Berg Roseneck

Wir sind ein bisschen vernetzt. Deswegen hat Felix für Flo einen Wein, den manche Menschen sich wohl notfalls mit Waffengewalt aneignen würden. Nach der Verkostung kommen beide Blindflieger zu dem Schluss, so ein bisschen Knast kann man dafür schon mal riskieren. Andererseits: wozu? Einfach ein kräftiges Gebot für das Charity-Dinner abgeben und ihr gehört zu den Glücklichen, die zwei Flaschen vom Riesling Spätlese 1998, Rüdesheimer Berg Roseneck, Rheingau, Weingut Keller vernichten dürfen, denn die stehen für unser Event bereit.

Viel Spaß bei einer neuen Episode unseres Podcasts.

Hier geht es zur Episodenübersicht.

Wenn Du diesen Podcast und Felix‘ weitere Arbeit unterstützen willst, werde Mitglied der Community bei Steady.

Blindflug gibt es auch auf Spotify…

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

‚Alexa, spiele Blindflug Weinpodcast‘ und ihr hört uns über Amazon.

Und natürlich gibt es uns auch auf YouTube.

2 Gedanken zu „Blindflug 128: Der seltenste Keller der Welt“

  1. In Kiel sehe ich jeden Tag Busse und PKW mit Skandinavischen Touristen tonnenweise Wein, Bier und Schnaps auf die Fähre fahren. In Flensburg fahren täglich Dänen und. andere Skandinavier in den Grossmarkt und laden ihre Autoa voll.

    Citti Group (Citti Markt, Chef’s Kulinar) haben deswegen beste Kontakte zu vielen grossen Winzern und Firmen, obwohl die Gruppe viel kleiner als Metro ist auch wegen der Nähe zu den Nordländern.
    Da spricht auch Miguel A. Torres einen Weinnachtsgruss als Video und grosse Champagnerhäuser bieten exclusive Preise für Entry bis Prestige jedes Jahr um Weihnachten.

    Auch ohne Zahlen kann man da ahnen, dass nicht wenig was in D gekauft wird auch hier getrunken wird.

  2. Zum Jahresabschluss mal ein großes Lob an euch: Euer Podcast bleibt für mich die #1! Die Beiträge und Geschichten von Felix sind eh immer top und regen zum Nachdenken an (wie die aktuelle Diskussion um Absatzzahlen & Markt) und Flo bereichert den Podcast wirklich extrem gut mit seinen Themen (spannende Stories, die immer sehr gut recherchiert sind – spontan fallen mir die Etiketten-Diskussion und „Schafe im Weinberg“ ein). Bravo! 100 Punkte!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.