Schief und Schiefer

Schiefer Riesling 2007, Birkweiler Kastanienbusch, Weingut Siener, Birkweiler, Pfalz. Der Wein wächst auf einer schieferhaltigen Parzelle (auch wenn es sich vermutlich um Rotschiefer und nicht um Devon- oder Blauschiefer handelt) der berühmten Birkweiler Lage. Wer jetzt allerdings einen Wein mit Moselhafter Filigranität erwartet, wird enttäuscht. Für mich ist das, was sich dort im Glas zeigt, ein Erkenntnisgewinn: wird der Boden im Gesamtkomplex ‚Terroir‘ deutlich überschätzt und das Klima macht doch 90% eines Weintyps aus?

In der Nase viel Pfirsich, Aprikose, Apfel und Birne statt der an der Mosel (oder auf Schiefer?) oft vorherrschenden Ananas, Mango und Banane. Allerdings rieche ich Aloe Vera/Vanille, wie auch bei manch Mittelmoselrieslingen. Von der Statur her ist dieser Riesling aber Pfalz pur. Barock und ausladend ist er am Gaumen aber trotz 13% Alkohol nicht fett – trinkflüssig im besten Sinne: Ich muss mich zusammenreißen, um den Wein nicht an einem, sondern an drei Tagen zu trinken. Am dritten Tag mit einer würzigen Muskatnote ist er sonst eher fruchtig gepaart mit kalkiger Mineralik. Der Wein ist ein Modellathlet (bitte nicht mit Bodybuilder verwechseln). Ein großartiger Pfälzer.

Dass er vom Schiefer stammt, stört nicht weiter.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.