Schluck Wein Sex

aus ‚Schluck‘ Ausgabe 1:

Let’s talk about Sex Wine!

Je mehr wir drüber reden, desto besser wird es, meint zumindest Felix Bodmann und predigt die Universal Language of Love and Wine!

Kann man Wein nicht einfach trinken und dabei die Klappe halten? Muss immer irgendjemand irgendeine Bemerkung machen, wie ‚wunderbar balanciert‘ oder ‚lebendig und charmant‘ der Inhalt des Glases ‚sich präsentiert’? Ja, muss. Wein ist wie Sex: je mehr wir davon haben, desto dringender möchten wir mit jemandem drüber reden und je länger wir das tun, desto besser beherrschen wir das Thema. Und wie beim Sex gebietet es sich, dass wir Fremde oder entfernte Bekannte damit in Ruhe lassen – unter Freunden jedoch, reden wir über Wein, wenn wir guten im Glas haben.

Illustration SchluckWer jetzt ins Feld führt, der Gentleman schweige und genieße, sitzt einem Irrtum auf: Für Wein wie Sex gilt:,Du sollst nicht angeben!’ Doch egal ob Sexualtherapeutin oder Tantralehrer, Sommelier oder Weinhändlerin, Experten beider Fachrichtung erklären einhellig, je genauer die Beschreibung der eigenen Wünsche, desto größer der erreichbare Genuss.

Eine Freundin von mir ist Weinhändlerin. Sie berichtet, dass gut die Hälfte ihrer Kunden das Beratungsgespräch damit beginnen, dass sie leicht theatralisch die Arme in die Luft werfen und stöhnen: ‚Also ich habe ja gar keine Ahnung von Wein!‘ Auf einen Schlag reduziert sich ihr exquisites Sortiment von fünfhundert auf fünf Weine, Blockbuster für jeden Tag. Wer ‚schönen‘ Wein verlangt, kriegt Weißburgunder aus der Pfalz, die Missionarsstellung unter Deutschlands Weißweinen, oder Primitivo aus Süditalien – rotweingewordenen Blümchensex. Wer auch nur ein paar Vokabeln parat hat, um seinen eigenen Geschmack zu beschreiben, gelangt in den Genuss exzellenter Beratung und geht mit spannendem Stoff nachhause.

Reden heißt lernen

Das Reden über Wein ist also niemals Selbstzweck. Es dient dem Erlernen geeigneter Beschreibungen, damit wir, wenn es drauf ankommt, unsere Wünsche zum Ausdruck bringen können. Zweck und Funktion sollten wir nicht aus den Augen verlieren. Wer bei der Beschreibung von Wein möglichst exotische Aromen und Assoziationen aneinanderreiht, tut dies eher der Distinktion wegen. Das ist Teenager-Geprahle: Ich kenne mehr als Du, beherrsche die Technik und erlebe deswegen die wilderen Geschichten. Wenn Manfred Klimek, Chefredakteur der Zeitschrift Schluck, an anderer Stelle über einen Wein schreibt, er sei ‚in der Nase mega-jung mit Litschi, Reifengummi und viel Roggen im Sommer‘ oder einem anderen ‚etwas geräucherte Kohlblätter, ein wenig Anis, Liebstöckel, Gelbwurz, Koriandersamen, auch Minze und Balsamicokonzentrat‘ bescheinigt, so beschleicht mich ein Unbehagen wie damals, als mein frühreifer Freund Nils in der zehnten Klasse Montags Morgens mir und den anderen männlichen Jungfrauen wortreich schilderte, was er am Wochenende alles mit Nina aus der Parallelklasse angestellt haben wollte. Das ist ‚too much information‘ – und die Hälfte davon verheißt bei genauerer Betrachtung sowieso keinen Genuss, sondern einen Bandscheibenvorfall (Nils) oder heftiges Niesen (Manfred).

Beim Wein sind Aromen egal

Üppig WeinsprcheÜberhaupt, Aromen: Hört auf mit den Aromen. Riesling riecht häufig ganz profan nach Apfel, gerne auch nach Aprikose und manchmal nach exotischen Früchten wie Papaya. Doch ich habe noch nie erlebt, dass jemand Riesling nur dann trinken mag, wenn er nach Apfel duftet. Das wäre, als könnte Ich nur mit einem Menschen Sex haben, der mindestens zwei Fremdsprachen spricht und eine davon ist Italienisch. Umgekehrt wird allerdings ein Schuh draus: So wie ich schon an spontaner, erektiler Dysfunktion litt, weil mich ein spezifischer, leider zu spät bemerkter, Körpergeruch abstieß, kriege ich die meisten Pinot Grigios nicht runter, weil sie diesen ordinären Ton im Bukett haben, der mich an Käsefüße erinnert. Aromen können ein Ausschlusskriterium sein. Und wer einem Wein mit so einem Killer-Aroma begegnet, darf ruhig sagen, ‚den kannst Du mir auf den Bauch binden‘.

Wenn es also nur selten auf Aromen ankommt, was ist es dann? Das Offensichtliche: Der Körper im Allgemeinen, die Interaktion im Besonderen. Reden Sie nicht nur über Eigenschaften, sondern auch über das, was der Wein mit Ihnen macht. Klar, er macht betrunken, aber das ist hier nicht gemeint. Er kann beleben, erfrischen, satt machen, beeindrucken, sich in den Vordergrund drängen oder mit einer Nebenrolle begnügen. Er kann fordern oder sich hingeben, tänzeln oder stampfen, sogar zärtlich sein – the Universal Language of Love eben, wie bei jeder großen Leidenschaft. Man muss sich nur darauf einlassen.

Weinsprache Sex Wein Übersetzung

Dieser Text erschien, etwas editiert, in der Ausgabe 01 der Zeitschrift Schluck. Die Illustrationen stammen von der formidablen Ekaterina Koroleva

Ein Gedanke zu „aus ‚Schluck‘ Ausgabe 1:“

  1. Toller Artikel, ich musste lachen. Mir ist mal bei einer Weinprobe passiert, dass ich mich bei dem ersten Schluck Wein, ganz fürchtbar Schütteln musste. Der schmeckte mir gar nicht. Ich sagte dann noch kurz: „Hmm, der ist lecker.“ Aber das glaubte man mir nicht mehr. 🙂
    Meine Köpersprache hatte schon alles verraten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.