#vdpgg19

Das fehlende Viertel

Bevor sie losgeht, die große Live-Berichterstattung aus Wiesbaden, fasse ich hier noch kurz die Rahmenbedingungen zusammen. Wie verkoste ich? Wie werte ich? Was hat es zu bedeuten, wenn ein Wein nicht erwähnt wird?

Die Wiesbadener GG-Vorpremiere gilt als bestorganisierte Großverkostung der Weinwelt. Das liegt daran, dass das Team des VDP um Alexia Putze einfach perfekte Arbeitsbedingungen schafft. Bei der Verkostung selbst, schenken fleißige Helfer die Weine in thematischen Flights aus, meist sechs Weine, gelegentlich weniger, beispielsweise: Flight 12, Rieslinge von der Saar mit den Weinen aus Ayl, Ockfen und Schoden (Kupp und Schonfels von Lauer, Bockstein von von Othegraven und St. Urbans-Hof, Saarfeilser von Lauer und St. Urbans-Hof). Der Verkoster hat in seiner Liste (die vorab per E-Mail verteilt wird) die Flights, notiert die Flightnummer auf einen Zettel und hält diesen hoch. Ein dienstbarer Geist schnappt ihn sich, holt den Korb mit den Flaschen des Flights und schenkt ein. Es handelt sich entsprechend nicht um eine Blindverkostung. Allerdings blende ich mir die Weinnamen auf meiner Exceltabelle meist aus und schaue beim Einschenken nicht so genau hin, weiß häufig also nicht genau, welcher Wein welcher ist, während ich mein Urteil fälle, decke dann hinterher auf (innerhalb des Flights gibt es auch noch eine Reihenfolge der Weine, so dass Verwechslungen ausgeschlossen sind).

Ich bewerte in einem einfachen Schema. Note 1 heißt, der Wein begeistert mich sofort. Note 2 heißt, der Wein vermittelt mir sofort einen Qualitätseindruck, der eines GGs würdig ist, Note 3 heißt, ich frage mich spontan, warum das als GG anerkannt wurde und Note 4, eine recht häufig vergebene Note, bedeutet, dass ich mehr Zeit und einen größeren Probeschluck bräuchte, um ein seriöses Urteil zu fällen. Alles was 2+ oder besser abschneidet, findet sich in den Texten der Live-Berichterstattung wieder. Bei Weinen, die mich umhauen, probiere ich manchmal zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Ich diskutiere manche der Weine vor Ort mit meinen Nachbarn (zum endlos guten Service des VDP gehört auch die Möglichkeit der Wunsch-Sitznachbarn, weswegen die Kollegen Truszkowski, Würtz und Hofschuster in unmittelbarer Nähe sitzen). Negative Urteile tauchen in den Texten eher nicht auf, außer wir sitzen da zu viert und verstehen die Welt nicht mehr.

Die No-Show-Liste für Wiesbaden

Wenn ein Wein in der Berichterstattung nicht auftaucht, gibt es also folgende Möglichkeiten: Am wahrscheinlichsten: Ich finde ihn ordentlich, eines GG würdig, aber mehr nicht und deswegen fällt mir nicht viel ein, was ich über ihn schreiben sollte. Vielleicht aber auch: Ich finde ihn schwach. Häufig eher: Ich finde ihn kompliziert, bräuchte mehr Zeit um ein Urteil mit Substanz zu fällen. Oder er steht in Wiesbaden gar nicht auf der Probenliste. Das betrifft immerhin 150 Weine, die Sie unten aufgelistet finden. Man kann darüber diskutieren, ob dieser Trend bedenklich ist. Einerseits ist es unerheblich, da die Zahl von 440 präsentierten Weinen mehr ist, als ich verkosten kann. Ich kann die zwei Tage komplett sinnvoll mit Weinen füllen. Andererseits weiß ich, dass viele Leser gerne einen Überblick hätten, was der jeweilige Verkoster ihres Vertrauens denn für die besten Weine des Jahrgangs hält. Und die besten Riesling GGs der Pfalz zu ermitteln, wenn von Winnings Jesuitengarten, Bürklin-Wolfs Pechstein und von Buhls Kirchenstück nicht ins Glas kommen, wird schwer. Ein Teil der Weine wird ein Jahr später gezeigt, aber lange nicht alle. Gut Hermannsbergs Kupfergrube 2014 beispielsweise kommt jetzt auf den Markt, wird aber nicht gezeigt. Andersherum gibt es auch Winzer, die Weine zeigen, sie aber trotzdem erst nächstes Jahr in den Verkauf bringen: von Oetingers GGs erscheinen erst zum nächsten Frühjahr, in Wiesbaden zu verkosten sind sie trotzdem. Ein großes Fass muss man nicht deswegen aufmachen, die Diskussion über Sinn und Unsinn einer einheitlichen Politik sollte der VDP aber beizeiten führen, denn die Zahl der No-Show-Weine steigt von Jahr zu Jahr.

Weingut Lage Ort Lage Name Jahrgang Rebsorte Gebiet
Seeger Leimen Herrenberg Oberklamm

2015

Weißer Burgunder BADEN
Freiherr von und zu Franckenstein Berghaupten Schützenberg “Im Himmelreich”

2015

Weißer Burgunder BADEN
Dr. Heger Achkarren Schlossberg

2015

Weißer Burgunder BADEN
Dr. Heger Ihringen Winklerberg “Hinter Winklen”

2015

Weißer Burgunder BADEN
Dr. Heger Ihringen Winklerberg “Vorderer Winklerberg”

2015

Weißer Burgunder BADEN
H. Schlumberger Laufen Altenberg “Wingerte”

2015

Weißer Burgunder BADEN
Markgraf von Baden Gailingen Schloss Rheinburg Hammer

2015

Weißer Burgunder BADEN
Pfeffingen – Fuhrmann-Eymael Ungstein Herrenberg

2015

Weißer Burgunder PFALZ
Ökonomierat Rebholz Kirrweiler Mandelberg

2015

Weißer Burgunder PFALZ
Dr. Wehrheim Kirrweiler Mandelberg

2015

Weißer Burgunder PFALZ
Weingut des Grafen Neipperg Neipperg Schlossberg

2015

Weißer Burgunder WÜRTTEMBERG
Schloßgut Hohenbeilstein Hohenbeilstein Schlosswengert

2015

Weißer Burgunder WÜRTTEMBERG
Nelles Heimersheim B 48 Landskrone

2014

Spätburgunder AHR
Nelles Heimersheim B 52 Burggarten

2014

Spätburgunder AHR
Deutzerhof – Cossmann-Hehle Neuenahr Kirchtürmchen

2014

Spätburgunder AHR
Kreuzberg Neuenahr Sonnenberg

2014

Spätburgunder AHR
Kreuzberg Neuenahr Schieferlay

2014

Spätburgunder AHR
Jean Stodden Ahrweiler Rosenthal

2014

Spätburgunder AHR
Kreuzberg Ahrweiler Silberberg

2014

Spätburgunder AHR
J. J. Adeneuer Walporzheim Kräuterberg

2014

Spätburgunder AHR
Jean Stodden Mayschoss Mönchberg

2014

Spätburgunder AHR
Seeger Leimen Herrenberg Oberklamm

2014

Spätburgunder BADEN
Seeger Leimen Herrenberg Spermen

2014

Spätburgunder BADEN
Heitlinger Tiefenbach Wormsberg

2014

Spätburgunder BADEN
Bernhard Huber Malterdingen Bienenberg Wildenstein

2014

Spätburgunder BADEN
Franz Keller Oberrotweil Eichberg

2014

Spätburgunder BADEN
Dr. Heger Ihringen Winklerberg “Winklen”

2014

Spätburgunder BADEN
Dr. Heger Ihringen Winklerberg “Wanne”

2014

Spätburgunder BADEN
H. Schlumberger Laufen Altenberg “Wingerte”

2014

Spätburgunder BADEN
Toni Jost – Hahnenhof Bacharach Hahn

2013

Spätburgunder MITTELRHEIN
Toni Jost – Hahnenhof Bacharach Hahn

2014

Spätburgunder MITTELRHEIN
G. H. von Mumm’sches Weingut Aßmannshausen Höllenberg

2013

Spätburgunder RHEINGAU
Keller Dalsheim Bürgel

2014

Spätburgunder RHEINHESSEN
Keller Nieder-Flörsheim Frauenberg

2014

Spätburgunder RHEINHESSEN
Fürst Hohenlohe Oehringen Verrenberg Verrenberg

2014

Spätburgunder WÜRTTEMBERG
Staatsweingut Weinsberg Abstadt Burg Wildeck

2014

Spätburgunder WÜRTTEMBERG
Kistenmacher-Hengerer Heilbronn Stiftsberg

2014

Spätburgunder WÜRTTEMBERG
Schloßgut Hohenbeilstein Hohenbeilstein Schlosswengert

2014

Spätburgunder WÜRTTEMBERG
Beurer Stetten Mönchberg “Öde Halde”

2014

Spätburgunder WÜRTTEMBERG
Juliusspital Würzburg Würzburg Stein

2015

Silvaner FRANKEN
Wilhelm Arnold Randersacker Sonnenstuhl

2015

Silvaner FRANKEN
Störrlein Krenig Randersacker Sonnenstuhl

2015

Silvaner FRANKEN
Egon Schäffer Escherndorf Am Lumpen 1655

2014

Silvaner FRANKEN
Egon Schäffer Escherndorf Am Lumpen 1655

2015

Silvaner FRANKEN
Zur Schwane Escherndorf Am Lumpen 1655

2015

Silvaner FRANKEN
Juliusspital Würzburg Iphofen Julius-Echter-Berg

2015

Silvaner FRANKEN
Johann Arnold Iphofen Julius-Echter-Berg

2015

Silvaner FRANKEN
Johann Ruck Iphofen Julius-Echter-Berg

2015

Silvaner FRANKEN
van Volxem Wiltingen Gottesfuss

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Seeger Leimen Herrenberg Oberklamm

2015

Riesling BADEN
Burg Ravensburg Eichelberg Kapellenberg

2015

Riesling BADEN
Heitlinger Tiefenbach Schellenbrunnen

2015

Riesling BADEN
Burg Ravensburg Sulzfeld Husarenkappe

2015

Riesling BADEN
Schloss Neuweier Neuweier Mauerberg “Mauer-Wein”

2015

Riesling BADEN
Schloss Neuweier Neuweier Goldenes Loch

2015

Riesling BADEN
Andreas Laible Durbach Plauelrain “Am Bühl”

2015

Riesling BADEN
Markgraf von Baden – Gutsbetrieb Schloss Staufenberg Durbach Schlossberg “K”

2015

Riesling BADEN
Freiherr von und zu Franckenstein Zell-Weierbach Neugesetz “Marienquelle”

2015

Riesling BADEN
Dr. Heger Achkarren Schlossberg

2015

Riesling BADEN
Staatsweingut Freiburg Freiburg Schlossberg

2015

Riesling BADEN
Lämmlin-Schindler Mauchen Frauenberg

2015

Riesling BADEN
Juliusspital Würzburg Würzburg Stein

2015

Riesling FRANKEN
Wilhelm Arnold Randersacker Pfülben

2015

Riesling FRANKEN
Störrlein Krenig Randersacker Sonnenstuhl

2015

Riesling FRANKEN
Schloss Sommerhausen Sommerhausen Steinbach Alttenberg 1172

2015

Riesling FRANKEN
Egon Schäffer Escherndorf Am Lumpen 1655

2015

Riesling FRANKEN
Zur Schwane Escherndorf Am Lumpen 1655

2015

Riesling FRANKEN
Johann Ruck Iphofen Julius-Echter-Berg

2015

Riesling FRANKEN
Bastian Bacharach Posten

2014

Riesling MITTELRHEIN
Joh. Jos. Christoffel Erben Ürzig Würzgarten

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Joh. Jos. Christoffel Erben Ürzig Würzgarten

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
S. A. Prüm Bernkastel Lay “Grand Ley”

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Wwe. Dr. H. Thanisch, Erben Thanisch Bernkastel Lay

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Wwe. Dr. H. Thanisch, Erben Thanisch Bernkastel Graben

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Wwe. Dr. H. Thanisch, Erben Thanisch Bernkastel Doctor

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Schloss Lieser Brauneberg Juffer

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Schloss Lieser Brauneberg Juffer-Sonnenuhr

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Piesport Kreuzwingert

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Vereinigte Hospitien Piesport Schubertslay

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Milz – Laurentiushof Trittenheim Leiterchen “Fass 15”

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Milz – Laurentiushof Trittenheim Leiterchen “Fass 20”

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
van Volxem Wawern Ritterpfad

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Vereinigte Hospitien Kanzem Altenberg

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
van Volxem Kanzem Altenberg

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Von Hövel Wiltingen Scharzhofberger

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Vereinigte Hospitien Wiltingen Scharzhofberger

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
van Volxem Scharzhofberger “Pergentsknopp”

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Peter Lauer Ayl Kupp “Neuenberg”

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Peter Lauer Ayl Kupp “Unterstenberg”

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
van Volxem Ockfen Bockstein

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Dr. Wagner Ockfen Bockstein

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Dr. Wagner Saarburg Rausch

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Vereinigte Hospitien Serrig Schloss Saarfeilser Schlossberg

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Serrig Schloss Saarsteiner

2015

Riesling MOSEL-SAAR-RUWER
Gut Hermannsberg Schloßböckelheim Kupfergrube

2014

Riesling NAHE
Emrich-Schönleber Monzingen Auf der Ley

2015

Riesling NAHE
Dr. Bürklin-Wolf Forst Pechstein

2015

Riesling PFALZ
von Winning Forst Jesuitengarten

2015

Riesling PFALZ
Reichsrat von Buhl Forst Kirchenstück

2015

Riesling PFALZ
Geh. Rat Dr. von Bassermann-Jordan Forst Freundstück

2015

Riesling PFALZ
Acham-Magin Forst Ungeheuer

2015

Riesling PFALZ
Georg Siben Erben Deidesheim Grainhübel

2015

Riesling PFALZ
Reichsrat von Buhl Ruppertsberg Reiterpfad “Hofstück”

2015

Riesling PFALZ
Dr. Bürklin-Wolf Ruppertsberg Gaisböhl

2015

Riesling PFALZ
A. Christmann Königsbach Ölberg-Hart

2015

Riesling PFALZ
Diefenhardt’sches Weingut Martinsthal Schlenzenberg

2015

Riesling RHEINGAU
Baron Knyphausen Hattenheim Wisselbrunnen

2015

Riesling RHEINGAU
Alexander Freimuth Geisenheim Kläuserweg

2015

Riesling RHEINGAU
Alexander Freimuth Rüdesheim Bischofsberg

2015

Riesling RHEINGAU
Balthasar Ress Rüdesheim Berg Schlossberg

2015

Riesling RHEINGAU
Staatliche Weinbaudomäne Oppenheim Nackenheim Rothenberg

2015

Riesling RHEINHESSEN
Staatliche Weinbaudomäne Oppenheim Nierstein Pettenthal

2015

Riesling RHEINHESSEN
St. Antony Nierstein Zehnmorgen

2015

Riesling RHEINHESSEN
Staatliche Weinbaudomäne Oppenheim Nierstein Glöck

2015

Riesling RHEINHESSEN
Rappenhof Nierstein Ölberg

2015

Riesling RHEINHESSEN
St. Antony Nierstein Ölberg

2015

Riesling RHEINHESSEN
Staatliche Weinbaudomäne Oppenheim Nierstein Ölberg

2015

Riesling RHEINHESSEN
K. F. Groebe Westhofen Aulerde

2015

Riesling RHEINHESSEN
K. F. Groebe Westhofen Kirchspiel

2015

Riesling RHEINHESSEN
Keller Westhofen Kirchspiel

2015

Riesling RHEINHESSEN
Keller Westhofen Brunnenhäusen

2015

Riesling RHEINHESSEN
Keller Westhofen Morstein

2015

Riesling RHEINHESSEN
Schloßgut Hohenbeilstein Hohenbeilstein Schlosswengert

2015

Riesling WÜRTTEMBERG
Beurer Stetten Pulvermächer “Rittersberg”

2015

Riesling WÜRTTEMBERG
Burg Ravensburg Sulzfeld Dicker Franz

2014

Lemberger BADEN
Kistenmacher-Hengerer Heilbronn Wartberg, Sonnenstrahl

2014

Lemberger WÜRTTEMBERG
Wachtstetter Pfaffenhofen Hohenberg “Glaukós”

2014

Lemberger WÜRTTEMBERG
Herzog von Württemberg Maulbronn Eilfingerberg

2014

Lemberger WÜRTTEMBERG
Graf zu Bentzel-Sturmfeder Schozach Roter Berg

2014

Lemberger WÜRTTEMBERG
Schloßgut Hohenbeilstein Hohenbeilstein Schlosswengert

2014

Lemberger WÜRTTEMBERG
Rainer Schnaitmann Fellbach Lämmler

2014

Lemberger WÜRTTEMBERG
Beurer Stetten Mönchberg “Schalksberg”

2014

Lemberger WÜRTTEMBERG
Herzog von Württemberg Stetten Mönchberg

2014

Lemberger WÜRTTEMBERG
Seeger Leimen Herrenberg Oberklamm

2015

Grauer Burgunder BADEN
Andreas Laible Durbach Plauelrain “Am Bühl”

2015

Grauer Burgunder BADEN
Andreas Laible Durbach Plauelrain “Stollenberg”

2015

Grauer Burgunder BADEN
Freiherr von und zu Franckenstein Zell-Weierbach Abtsberg “Pfaffengässle”

2015

Grauer Burgunder BADEN
Salwey Oberrotweil Henkenberg

2014

Grauer Burgunder BADEN
Dr. Heger Ihringen Winklerberg “Hinter Winklen”

2015

Grauer Burgunder BADEN
Dr. Heger Ihringen Winklerberg “Vorderer Winklerberg”

2015

Grauer Burgunder BADEN
H. Schlumberger Laufen Altenberg “Wingerte”

2015

Grauer Burgunder BADEN
Klaus Zimmerling Pillnitz Königlicher Weinberg

2015

Grauer Burgunder SACHSEN
Kreuzberg Dernau Hardtberg

2014

Frühburgunder AHR
Jean Stodden Rech Herrenberg

2014

Frühburgunder AHR
Deutzerhof – Cossmann-Hehle Mayschoss Mönchberg

2014

Frühburgunder AHR
Seeger Heidelberg Burg Heidelberg

2015

Chardonnay BADEN
Andreas Laible Durbach Plauelrain “Am Bühl”

2015

Chardonnay BADEN
Dr. Heger Ihringen Winklerberg “Hinter Winklen”

2015

Chardonnay BADEN
Stigler Ihringen Winklerberg “Hinter Winklen”

2015

Chardonnay BADEN
Lämmlin-Schindler Mauchen Frauenberg

2015

Chardonnay BADEN
Seeger Leimen Herrenberg Spermen

2014

Blaufränkisch BADEN

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.