Truszkowski, Klüber, Schärmer

Schluck – das anstößige Weinmagazin

Wissen Sie, was ein Leidenschaftsmagazin ist? Nein? Dann hätte ich einen Tipp für Sie: Ein Leidenschaftsmagazin über Ihre Lieblingsleidenschaft.

Es gibt eine neue Weinzeitschrift. Sie trägt den schönen Titel ‚Schluck‘ und ist gestern in der Berliner Cordobar der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Ab morgen ist sie im Handel. Herausgeber sind Julia Klüber, Paul Truszkowski und Christian Schärmer, der auch die Optik verantwortet. ‚Schluck ist ein Leidenschaftsmagazin‘ erklärte Paul gestern bei der Präsentation. ‚Es gibt zu vielen Themen mittlerweile Zeitschriften einer neuen Generation, nur zum Wein gibt es keine. Also haben wir uns gedacht, machen wir sie selbst.‘ Diese Zeitschriften der neuen Generation – Leidenschaftsmagazine – werden von Menschen gemacht, die der Leidenschaft näher stehen als dem Verlagswesen. Paul und Julia veranstalten die Winevibes, Paul schreibt das Weinblog DrunkenMonday und verantwortet den Einkauf beim Online-Weinhändler Wine in Black, Julia betreibt Wine Adventures. Beide haben keine verlegerische Erfahrung. Die Zeitschrift entstand nach Feierabend, ein Produkt der Tatsache, ‚dass wir keine Kinder und keinen Fernseher haben‘, wie Paul die vielen Projekte (das Popup Restaurant ‚Norden Berlin‘ zählt auch noch dazu) einmal erklärte, Doch Schluck ist keine Amateurveranstaltung. Schärmer ist auch im Hauptberuf Art Director und für die Redaktion engagierten die drei den erfahrenen Manfred Klimek als Chefredakteur.

Schluck Oliver Rath von Buhl SondereditionKlimek ist krawallerfahren und so wurden schon im Vorfeld stimmen laut, die dem Magazin eine inhaltliche Ausrichtung unterstellten, die auf Empörung und Effekte zielt, zumal die Unterzeile von Schluck ‚das anstößige Weinmagazin‘ lautet. Doch diese Unterzeile ist mehrdeutig, Schluck will Denkanstöße liefern und gleichzeitig nicht vergessen Wein auch einfach mal zu feiern, auf die Leidenschaft anzustoßen – Krawall steht nicht auf der Tagesordnung.
Schluck will anders sein und Schluck ist anders. Für das Cover der ersten Ausgabe stellte Star- und Skandalfotograf Oliver Rath ein Etikett nach, dass die Charlie Hebdo Macher für ein französisches Chateau entwarfen. Die als Requisite dienende Flasche ist eine Magnum des neuen Buhl-Sektes und weil man bei Buhl die Leidenschaft für außergewöhnliches teilt, bieten Schluck und das Weingut gemeinsam eine Sonderedition des Magazins mit einer Sonderedition der Sekt-Magnum an.

Schluck druckt auch Geschichten über Sex, über Wein und Sex genau genommen. Aber obwohl darin Worte wie ‚rammeln‘ oder ‚geil‘ vorkommen, wird die Geschichte keine Empörung auslösen. Das hoffe ich zumindest, denn ich habe sie geschriebeSchluck das anstößige Weinmagazinn. 17 Jahre nach meiner letzten Geschichte in einem gedruckten Magazin bin ich wieder unter die Magazinautoren gegangen. Denn Magazine können etwas Wunderbares sein, wenn Sie Leidenschaft transportieren, Leidenschaftsmagazine sind. Überzeugen Sie sich selbst davon. Ordern Sie doch einfach mal ein Exemplar von ‚Schluck – das anstößige Magazin‘.

Vielen Dank an Sascha Radke für die Fotos.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.