Dönnhoff, Norheimer Dellchen, Riesling Großes Gewächs 2006

Ich habe verschiedentlich gelesen, daß die Winzer an der Nahe 2006 mehr Glück hatten als ihre Kollegen anderswo, so daß der Jahrgang dort besser sei. Mosel, Rheingau und Pfalz brachten viele Weine hervor, die heute schon sehr reif (um nicht zu sagen: alt) schmecken. Das Dellchen GG ist mein erster Versuch mit einem 2006er aus dem Gebiet. Zumindest dieser Wein bestätigt die Behauptung: Frisch aus der Flasche und auch über die folgenden Stunden erscheint er sehr viel jünger als die meisten 2006er, die ich bisher kosten konnte.

Tatsächlich ist der Dellchen eher verschlossen. In der Nase und am Gaumen eine schöne Rieslingfrucht und im Abgang etwas Mineralik, viel mehr zeigt sich nicht. Das Mundgefühl (als Äquivalent des Bauchgefühls) sagt mir aber, daß da noch einiges kommen wird, wenn man dem Wein zwei oder drei Jahre gibt. Mit einer Bewertung halte ich mich zurück. Wäre so unsinnig, wie ein Urteil über einen Porsche nach einer Probefahrt in der Tempo-30-Zone.

0 Gedanken zu „Dönnhoff, Norheimer Dellchen, Riesling Großes Gewächs 2006“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.