Mythen der Weinwelt (3)

Heute mal ein Mythos, der sich langsam auf dem Rückzug befindet:

Alkohol verfliegt beim Kochen

(oder alternativ: Weinsaucen enthalten keinen Alkohol). Das stimmt natürlich insofern, als dass auch Wasser beim Kochen verfliegt und der Topf irgendwann leer ist.

Aber Alkohol ist nicht hochflüchtig und mal eben kurz aufkochen hat einen viel geringeren Effekt als oftmals angenommen. Alkohol verfliegt beim KochenWer einen Topf voll Wein auf den Herd stellt, hat erst nach über drei Stunden Kochzeit einen alkoholfreien Wein hergestellt. Gerade Weisswein-Sahne-Saucen, die nicht lang kochen, enthalten noch reichlich vom ursprünglichen Alkohol. Für des Englischen mächtige Leser gibt es hier mal eine Übersicht, wieviel Alkohol nach so mancher Zubereitungsart noch vorhanden ist und hier gibt es eine hochwissenschaftliche Tabelle.

Dort noch nicht berücksichtigt ist das immer populärer werdende Niedertemperatur-Garverfahren. Da Alkohol erst bei 85° C kocht, bleibt bei einem  Boeuf Bourguignon aus der Sterneküche  fast der gesamte Sprit im Burgunder.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.