Lackmusprickler

Alexander Schneider ist der Junior im Weingut Reinhold & Cornelia Schneider in Endingen im Kaiserstuhl, welches zu meinen bevorzugten Lieferanten von weißen wie roten Burgundern gehört, wie regelmäßige Leser sich vermutlich schon gedacht haben. Zu den ersten ‚eigenen‘ Weinen des Juniors zählt laut Infobrief aus dem Gut ein jahrgangsloser Sekt, dessen Rebsortenspiegel mir nicht bekannt ist. Aber probieren wollte ich ihn unbedingt einmal. Man muss ja rechtzeitig prüfen, ob einer der bevorzugten Lieferanten seine Nachfolgeregelung in den Griff bekommt. Als Lackmustest gab es jetzt also des Juniors Prickler.

Cuvée N°13 brut, Sekt, degorgiert 08/2009, R&C Schneider, Baden

In der Nase etwas Holz, Hefe, Pfirsich, am Gaumen eine mittelfeine Perlage, intensives Pfirsicharoma und schönes, cremiges Mundgefühl bei eher zurückhaltender Säure. Langer Abgang. Ein sehr feiner Sekt.

Der Nachschub aus Endingen scheint gesichert…

2 Gedanken zu „Lackmusprickler“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.